Dienstag, 26. Juni 2007

le premier soir sur Aix

Nachdem ich gestern nach einer ca. 9 1/2 stündigen Autofahrt (Gott sei Dank ohne Zwischenfälle, dafür aber stinklangweilig) in Aix-en-Provence angekommen bin, war die Überraschung groß, das neue Zuhause direkt im alten Stadtzentrum zu finden (Cours Mirabeau ca. 200m; schlagts in euerem alten Französischbuch nach oder hier klicken ).
Von Außen den Glanz früherer Epochen ausstrahlend, in denen Aix eine wichtige politische, kulturelle und ökonomische Rolle spielte, ist das Innere dieses Aristokratensitzes leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch kann ich auch hier erahnen, welche eindrucksvolle Erscheinung sich dem Besucher früherer Zeiten bot.
Durch das wunderschön gearbeitete Holzportal (eines der schönsten in den Straßen, die ich bisher besucht habe) eintretend, gelangt man in eine mit massiven Steinen gepflasterte Halle. Zur linken führt eine Prachttreppe in die oberen Etagen, welche früher den wohlhabenden Bewohnern vorbehalten gewesen sein müssen. Natürlich habe ich mich sofort voll Enthusiasmus die steinernen Stufen der breiten Treppe, mehrere Stufen auf einmal nehmend, empor geschwungen. Leider öffnete sich keine der Türen, wie erhofft, vor mir. Mein Mitbewohner wartete bereits am Portal, als ich wieder hinabstieg. Unserer Weg war die enge Gesindetreppe, die sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr gemütliche Wohnung. Mein Zimmer ist klein, aber in Ordnung. Der Blick über den Stadtsüden, der sich mir durch mein Fenster eröffnet, ist Entschädigung genug für das Gepäckschleppen durch das enge Treppenhaus bis in das 4. Stockwerk . Vielleicht bietet sich mir irgendwann die Möglichkeit, in eines der ehemals vornehmeren Appartments zu schauen, die sich an der Prachttreppe befinden. Wer mehr über die sogenannten Hôtels particuliers wissen möchte, der folge dem nachstehenden Link:
Hôtel particulier

Keine Kommentare: